Datenschutzrichtlinie für den WLAN-Service

Datenschutzrichtlinie

In Übereinstimmung mit EU-Verordnung 2016/679 („DSGVO“) sind nachstehend die Vorgänge und Zwecke der Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Nutzern („Nutzer“) des Flix-WLAN dargelegt.

In dieser Datenschutzrichtlinie verwendete Begriffe, die nicht ausdrücklich definiert sind, haben die in der DSGVO festgelegte Bedeutung.

1. Kontaktdaten des Verantwortlichen

Der Datenverantwortliche ist Flix SE, Friedenheimer Brücke 16, 80639 München, Deutschland („Flix“ oder „Verantwortlicher“).

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten 

Der Verantwortliche hat einen Datenschutzbeauftragten (DSB) ernannt. Der DSB befindet sich in der Niederlassung Flix SE, Friedenheimer Brücke 16, 80639 München, Deutschland, und ist über folgende E-Mail-Adresse erreichbar:

data.protection@flixbus.com

3. Zwecke der Verarbeitung und Rechtsgrundlage

Der Verantwortliche verarbeitet die in Abschnitt 4 genannten Kategorien personenbezogener Daten zur:

a) Erfüllung der mit dem Nutzer eingegangenen vertraglichen Verpflichtungen, bestimmter vertraglicher Verpflichtungen gegenüber dem Nutzer oder besonderer im Vorfeld des Vertragsabschlusses geäußerter Wünsche des Nutzers.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten zu diesem Zweck ist die Erfüllung einer vertraglichen Verpflichtung. Dies ist in Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verankert.

b) Anonymisierung der zur Verfügung gestellten Daten und Nutzung für die Verbesserung des Dienstes und des Reiseerlebnisses sowie für die Erstellung von Statistiken.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist der Schutz unserer berechtigten Interessen Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unseren Dienst für Nutzer zu verbessern.

4. Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden

Personenbezogene Daten umfassen alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Die personenbezogenen Daten von Fahrgästen, die für die in Abschnitt 3 genannten Zwecke verarbeitet werden, sind die folgenden:

a) die MAC-Adresse des Zugriffsgeräts

b) die zugewiesene Verbindungsnummer

c) die IP-Adresse, über die das Zugriffsgerät mit dem Internet verbunden ist

d) Beginn und Ende der jeweiligen Verbindung (Datum und Uhrzeit) sowie die entsprechende Nutzungsdauer

e) das Volumen der übertragenen Daten, einschließlich der durchschnittlichen Paketgröße

f) technische Merkmale der Verbindungseinrichtung/-beendigung

g) Name des Bereichs, der dem verwendeten Eingangszugriffspunkt zugewiesen ist

h) Hardwaretyp und Hersteller des Zugriffsgeräts

i) Identifikationsdaten des verwendeten Betriebssystems

j) Erkennungsdaten des verwendeten Browsers

k) Sprache und Zeitzone des verwendeten Browsers

Die Bereitstellung personenbezogener Daten durch Fahrgäste erfolgt freiwillig. Es besteht keine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung für den Fahrgast, Flix personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen. Es sei jedoch angemerkt, dass Flix bestimmte Dienste, wenn der Fahrgast die hierfür erforderlichen Daten nicht zur Verfügung stellt, nur beschränkt oder überhaupt nicht bereitstellen kann.

5. Kategorien von Empfängern

a) Interne Empfänger

Unter bestimmten Voraussetzungen geben wir personenbezogene Daten über Sie, soweit dies zulässig ist, zum Zweck der internen Verwaltung an andere Unternehmen des FlixBus-Konzerns weiter.

Weitere Einzelheiten finden Sie auch in der Datenschutzrichtlinie.

b) Externe Empfänger

Wie andere große Unternehmen auch, setzen wir zur Abwicklung unserer geschäftlichen Transaktionen externe in- und ausländische Dienstleister ein und arbeiten mit Partnerunternehmen im In- und Ausland zusammen.

Dabei handelt es sich insbesondere um folgende (IT-)Dienstleister, die als unabhängige Verantwortliche fungieren:

Icomera AB, Odinsgatan 28, SE-411 03 Göteborg, Schweden, und

GoMedia Services Ltd, Evergreen House North, Grafton Place, London, NW1 2DX, Vereinigtes Königreich

https://www.icomera.com/legal/#privacy-policy

RebelRoam Oü, Erika 14, Tallinn, 10416, Estland

https://www.rebelroam.com/privacy

Peplink Pepwave UAB, Ašigalio g. 1B, LT-49160 Kaunas, Litauen

https://www.peplink.com/company/privacy/

UAB TELTONIKA NETWORKS, Baršausko g. 66, Kaunas 51436, Litauen

https://teltonika-iot-group.com/about-us/policies-certificates/privacy-policy

Passengera s. r. o., The Blox, Evropska 2758/11, 160 00 Prag, Tschechische Republik

https://www.passengera.com/gdpr/

Soweit diese Empfänger für uns als Auftragsverarbeiter tätig sind, schließen wir mit ihnen entsprechende Verträge ab und verpflichten sie, Sorge dafür zu tragen, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen getroffen werden, dass die Verarbeitung gesetzlichen Anforderungen entspricht und dass die Rechte der betroffenen Personen geachtet werden.

Personenbezogene Daten von Fahrgästen sind nur für Personen zugänglich, die im Auftrag des Verantwortlichen oder Auftragsverarbeiters tätig sind.

Wir können personenbezogene Daten bei Vorliegen einer entsprechenden Verpflichtung/Genehmigung auch an öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Polizei, Staatsanwaltschaft, Aufsichtsbehörden) übermitteln.

6. Übermittlung von Daten ins Ausland

Im Zusammenhang mit der in Abschnitt 3 genannten Verarbeitung können personenbezogene Daten in ein Drittland (insbesondere die USA) übermittelt werden. Ein Drittland ist ein Land außerhalb der Europäischen Union (EU) und außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). In diesem Fall stellen wir durch angemessene Maßnahmen sicher, dass das Datenschutzniveau des Empfängers/Empfängerlandes nicht unter dem in der EU/im EWR geltenden Schutzniveau liegt.

Angemessene Maßnahmen können z. B. Folgendes umfassen:

Ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission

Standarddatenschutzklauseln (verfügbar unter https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/standard-contractual-clauses-scc/standard-contractual-clauses-international-transfers_en)

Zusätzliche Schutzmaßnahmen (z. B. Pseudonymisierung)

7. Dauer der Speicherung und Löschung von Daten

Personenbezogene Daten von Fahrgästen werden nur so lange gespeichert, wie es für die Zwecke gemäß Abschnitt 4, für die die Daten erhoben und anschließend verarbeitet werden, erforderlich ist.

In jedem Fall kann der Verantwortliche verpflichtet und/oder berechtigt sein, die personenbezogenen Daten der Fahrgäste ganz oder teilweise für einen längeren Zeitraum aufzubewahren – zum Beispiel u. a. zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen vor Ablauf der jeweils geltenden Verjährungsfrist.

8. Rechte betroffener Personen

Der Fahrgast als betroffene Person gemäß DSGVO hat folgende Rechte:

Recht auf Auskunft

Der Fahrgast kann nach Art. 15 DSGVO Auskunft über seine von Flix verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Der Fahrgast sollte, um dem Verantwortlichen die Zusammenstellung der angeforderten Daten zu erleichtern, sein Anliegen in der Auskunftsanfrage ausführlich beschreiben. Der Verantwortliche kann Informationen zur Überprüfung der Identität des Fahrgastes verlangen, um sicherzustellen, dass dieser das Recht hat, auf die personenbezogenen Daten zuzugreifen.

Auf Anfrage stellt der Verantwortliche dem Fahrgast eine Kopie der Daten zur Verfügung, die Gegenstand der Verarbeitung sind. Fahrgäste müssen für den Zugriff auf ihre personenbezogenen Daten (oder für die Ausübung Ihrer anderen Rechte) normalerweise keine Gebühr zahlen. Flix kann jedoch eine angemessene Gebühr erheben, wenn die Anfrage eindeutig unbegründet oder unverhältnismäßig ist oder wiederholt gestellt wird. Flix kann sich in diesem Fall auch weigern, einer solchen Anfrage nachzukommen.

Recht auf Berichtigung

Wenn die Angaben zum Fahrgast nicht (oder nicht mehr) zutreffend sind, kann der Fahrgast eine Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO verlangen. Wenn die Daten zum Fahrgast unvollständig sind, kann der Fahrgast deren Vervollständigung verlangen.

Recht auf Löschung

Der Fahrgast kann unter den Voraussetzungen von Art. 17 DSGVO die Löschung seiner personenbezogenen Daten verlangen. Dieses Recht auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die den Fahrgast betreffenden Daten vom Verantwortlichen zur Erfüllung seiner gesetzlichen Pflichten weiterhin benötigt werden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Im Rahmen der Anforderungen von Art. 18 DSGVO hat der Fahrgast das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der ihn betreffenden Daten zu verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Nach den Vorgaben von Art. 20 DSGVO hat der Fahrgast das Recht, Daten, die er dem Verantwortlichen zur Verfügung gestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

Recht auf Widerspruch

In Übereinstimmung mit Art. 21 Abs. 1 DSGVO hat der Fahrgast jederzeit das Recht, der Verarbeitung von ihn betreffenden Daten, die nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erhoben wurden, aus Gründen, die sich aus seiner besonderen Situation ergeben, zu widersprechen. Danach kann die Verarbeitung der Daten dieses Fahrgastes nur erfolgen, wenn Flix nachweisen kann, dass legitime Gründe für die Verarbeitung vorliegen, die Vorrang vor den Interessen, Rechten und Freiheiten des Fahrgastes haben, oder wenn die Verarbeitung der Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen durch Flix dient.

In Übereinstimmung mit Art. 21 Abs. 2 DSGVO kann der Fahrgast dem Erhalt von Werbung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen (Widerspruch bei Direktwerbung).

Recht auf Beschwerde

Ist der Fahrgast der Ansicht, dass der Verantwortliche bei der Verarbeitung seiner Daten die datenschutzrechtlichen Vorschriften nicht eingehalten hat, hat er das Recht, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde über die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu erheben.

Recht auf Widerruf der Einwilligung (sofern vorgesehen)

Der Fahrgast kann seine Einwilligung in die Verarbeitung seiner Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung basierend auf der Einwilligung vor ihrem Widerruf bleibt davon unberührt.

Dies gilt auch für Einwilligungserklärungen, die vor Inkrafttreten der DSGVO, d. h. vor dem 25.05.2018, abgegeben wurden.

Der Fahrgast kann seine Rechte als betroffene Person gegenüber dem Verantwortlichen jederzeit geltend machen, insbesondere unter Verwendung der in den vorstehenden Abschnitten 1 und 2 genannten Kontaktdaten.

9. Änderungen

Diese Datenschutzerklärung kann bei Aufkommen neuer Zwecke oder Methoden der Verarbeitung von Zeit zu Zeit geändert werden. Der Verantwortliche informiert die Fahrgäste nach eigenem Ermessen mittels angemessener Benachrichtigung rechtzeitig über solche Änderungen.